Jugendausbildung

Unser Angebot

Musik spielerisch erlernen und die Freude am Musizieren wecken

Qualifizierter Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Musikschule Ravensburg e.V.

In der Grundschule bereits ein Instrument erlernen – eine Kooperation aus Achtalschule Baienfurt, Musikschule Ravensburg e.V. und uns

Förderung und Weiterentwicklung durch D-Lehrgänge und Wertungsspiele

Musizieren ist nicht alles, bei uns steht auch Kameradschaft und Spiel und Spaß auf dem Programm.

Alle Infos rund um den Ablauf der Anmeldung für Eltern und Interessierte

Unsere beiden Jugendorchester

Unser Jugendteam

Das Jugendteam bestehend aus Sarah Trotzki, Magdalena Metzler, Marc Bürck, Jonas Späth, Jakob Rieger, Amelie Stoppel, Katrin Schorrer, Lara Fischer, Lorena Lang, Claudius Hecht, Andreas Ehrat (Jugendleiter) und Michael Flach (Jugendvorstand)

Wir kümmern uns um unsere Jungemusikantinnen und -musikanten vom Eintritt in das Vororchester, über die Jugendkapelle hinweg bis sie ihren Weg in das große Blasorchester gefunden haben.

Wir sind Ansprechpartner vor Ort in den Proben, organisieren rund um die Proben und Auftritte weitere Freizeitaktivitäten, wie z.B. unser jährliches Ferienlager zu Beginn der Sommerferien. Bei mehrtägigen Konzertreisen, z.B. im Rahmen der internationalen Jugendkapellentreffen in St. Avertin (Frankreich) oder Martonvasar (Ungarn) betreuen wir unsere Jugendlichen und sorgen dafür, dass alle wieder gesund und mit tollen Erinnerungen nach Hause kommen.

Organisatorisch regeln wir die Aufnahme in den Musikverein Baienfurt, erledigen die Anmeldeformalitäten, schauen nach Leihinstrumenten und sind in Kontakt mit der Musikschule Ravensburg.

In Absprache mit den Musiklehrerinnen und -lehrern, sowie unserer Dirigentin und Dirigenten schauen wir, welches Orchester (Vororchester / Jugenkapelle / großes Blasorchester) vom Leistungsniveau das jeweils richtige ist und organisieren die Übergänge.

Bei unseren musikalischen Weiterbildungen organisieren wir D1-Kurse im eigenen Verein oder zusammen mit einem Nachbarverein und übernehmen die Anmeldung zu den D2- und D3 – Kursen.

Michael Flach

Jugendvorstand

Andreas Ehrat

Jugendleiter

Veronika Gauß

Dirigentin Jugendkapelle

Du willst es mal versuchen? Sehe was wir in der Jugendausbildung machen.

Up

Du hast Fragen an uns, möchtest Teil des Musikverein Baienfurt werden, ein Instrument ganz neu erlernen, uns passiv unterstützen oder dich einfach mal mit uns vernetzen? Dann nimm direkt mit uns Kontakt auf wir – freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

Social Media
W i l l k o m m e n